Die sichtbaren Hände

Vorher hätte ich nicht gedacht, dass ich etwas machen würde, bei dem es auch um Sorgearbeit geht. Es erschien mir etwa wie zu persönlich. Dann hat es sich aber aufgedrängt. Jetzt denke ich, es macht wirklich keinen Sinn die Erfahrung mit dem Muttersein so sehr in eine andere Kategorie zu packen, als die anderen Erfahrungen mit Lohnarbeit. Vor allem, weil ich mich andauernd sagen höre, dass ich inzwischen umso besser verstehe, warum es Kämpfe gegeben hat (und gibt) die Sorgearbeit auch dann als Arbeit zu begreifen, wenn sie nicht bezahlt wird. Trotzdem muss ich mich etwas überwinden das nicht als Privatsache abzutun.

Leonie Nagel Berlin Karlsruhe wieoftnoch Kunst Leonie Nagel Berlin Karlsruhe wieoftnoch 2022 InstallationLeonie Nagel Berlin Karlsruhe wieoftnoch AnsichtLeonie Nagel Berlin Karlsruhe wieoftnoch Kunst Leonie Nagel Künstlerin